gildewappen-gkk

Vorstellung Gilde

Rundgang mit den Neumitgliedern aus dem Jahr 2007

Am 02.11.2007 war es wieder soweit, der engere Vorstand der Alten Kremper Stadtgilde hatte alle Neumitglieder des Jahres 2007 zu einer Vorstellungsrunde eingeladen.

Erfreulicherweise kamen 8 von 11 neuen Mitgliedern, um sich über die Geschichte der Gilde und des Fahnenschwenkens zu informieren.

Zu Beginn begrüßte der engere Vorstand die Besucher im kleinen Saal des Rathauses, in dem sehr viele Sachen der Kremper Gilde aufbewahrt werden. Ältermann Detjens, Hauptmann Schuldt und Gildeschreiber Riemann beantworteten fleißig alle Fragen und freuten sich darüber, dass das Interesse so groß war. Nach dem Rathaus ging es dann zum Produzenten des Kremper Bittern, Werner Ott, der den Neumitgliedern einmal demonstrierte, wie der Kremper Bittern hergestellt wird. Dass es hier wie auch im Rathaus den einen oder anderen Bittern auch zur Verkostung gab, versteht sich von selbst, die Jungschaffer Hellmann und Mein hatten genug zu tun. Von dort ging es dann zum Archiv der Kremper Gilde in das Altgebäude der Realschule Krempe. Dort wurde zu Beginn das alte Schaubild der Stadt Krempe begutachtet, welches die Stadt Krempe noch als Festung zeigt. Anschließend wurde dann das Archiv aufgesucht und alle Anwesenden waren erstaunt, über welche Besitztümer die Gilde verfügt. Nach dem Archiv ging die gesamte Gruppe in den Fahnenschwenkerraum, wo der FS-Obmann Spiegl wartete und noch über die Kremper Fahnenschwenker berichtete.

Zum Abschluss gab einen kleinen Imbiss, der von den Frauen des engeren Vorstandes und FS-Obmann vorbereitet wurde.

Wie jedes Jahr kam diese Veranstaltung sehr gut an und allen Anwesenden hat es gefallen.

     

[Home] [Fotogalerie] [2007] [Vorstellung Gilde]