gildewappen-gkk

Schaffer-Reisen

Aus dem Geschäftsleben Krempes:

Neues Fuhrunternehmen in Krempe und Bahrenfleth aufgemacht!

Hat das Geschäftesterben in Krempe nun endlich ein Ende? Dagegen stemmen sich nun zumindest die beiden neuen Existenzgründer Klaus Piening und Helge Pahl. Ihr Motto lautet: „Der Wirtschaftskrise mit Herz, Innovation und Fleiß trotzen!“

 Seit dem 15. Mai betreiben die beiden Jungübernehmer die Transport- und Reisegesellschaft „Schafferreisen“. Die Firma besitzt bereits einen Fuhrpark von zwei Fahrradrikschas mit denen diverse Touren gefahren werden. „Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu Sigis Marschmobil, sondern möchten überwiegend lokale Fahrten anbieten: Ratskeller, Sportklause, Central-Imbiss und zurück.“ 

Das Reisen ist den beiden Passion und Hobby zugleich:

„Wir sind nebenberuflich Begleiter des Gildezuges, da ist es nur logisch, dass wir uns jetzt selbst als Reiseunternehmer betätigen.“ Aber das junge Unternehmen ist nicht nur im Personentransport tätig. „Wir bieten auch kleinere Botengänge, Geldtransporte und Inkasso, Begleitservice, Kostümverleih, Blumen- und Abzeichenhandel, Spezialreinigung von Silber, Zinn uä. sowie das weitestgehend ausgestorbene Handwerk des Schwärzens von Krückstöcken.“

Dazu der Gesundheitsminister: „Dieses Format macht durchaus Sinn. Menschenkraft wird zukünftig mehr als bisher stark nachgefragt werden, denn fossile Energieträger sind selbst in Krempe nicht unbegrenzt verfügbar. Diesen Zahn werde ich jedem ziehen, der daran noch glauben sollte.“

Mobilität ist das A und O heutzutage, daher könnte diese Geschäftsidee durchaus Aussicht auf Erfolg haben, jedoch gibt es auch Zweifler. „Die Geschäftsidee mag ja einigermaßen stimmig sein, aber das Personal, wenn überhaupt da, ist allenfalls zu 50% anwesend. Hingegen fressen und saufen die beiden für zehn!“ sagen Renate und  Reimer D. aus G., die die beiden erstmalig als Fahrdienst für ihre Silberhochzeit engagierten. Piening und Pahl weisen diese Kritik jedoch zurück: „Trotz platten Reifen und Gegenwind ist das Silberpaar D. aus G. sogar noch vorm Essen auf ihrem Fest eingetroffen und, dass wir durchs Radeln einen erhöhten Kalorienverbrauch haben, stand ja im Vertrag.“

Ob die beiden Rikschafahrer wirklich empfehlenswert sind, wird sich beim nächsten großen Event, der Generalversammlung der Alten Kremper Stadtgilde von 1541. eV. am 13. Juni zeigen. Alle Kremper Ehrenmitglieder der Gilde werden – bei telefonischer Voranmeldung unter 1759 oder 874 -  kostenlos durch die Schaffer zum Rathaus und wieder zurück gefahren. Reguläre Gildebrüder können den Fahrdienst natürlich auch nutzen, sofern noch Termine frei sind.

Nach ausgiebiger technischer Prüfung der Fahrzeuge und des Fahrpersonals ist selbst die Kremper Gendarmerie positiv gestimmt. Der Kremper Wachtmeister Otto Nanz hatte lediglich das Fehlen der Beleuchtung bemängelt, während Revierleiter Mein die unkomfortablen Sitze rügte. Unzufrieden äußerten sich beide Polizisten jedoch über die geringe Leistung. „Als Polizeifahrzeuge taugen die nicht!“

Im Groben und Ganzen sind die Ordnungshüter aber froh, dass alle Gildebrüder nun ausgiebig tagen können. „Lasst Euer Auto stehen und bucht stattdessen die Schafferrikscha! Riskiert nicht Euren Führerschein!“, raten Mein und Nanz allen Gildebrüdern eindringlich.

schafferrikschas
[Home] [2009] [Schweinefest] [Filmabend] [Vierwochenvers.] [12. Int. FS-Treffen] [Schaffer-Reisen] [St. Vitus] [Gen.Vers.] [Werbung 2009] [Silber] [Buchs] [Schafferspringen] [Zitronenübergabe] [Säbelübergabe] [Exerzieren + Schlussb.] [Kranzbinden] [Gildemontag] [Königsball] [Abrechnung] [Neu-Mitglieder] [Unbenannt204]