gildewappen-gkk

Generalversammlung 2010

Krempe, Großer Ratssaal, 12. Juni 2010: Generalversammlung

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnet Reimer Detjens mit den traditionellen drei Zepter-Schlägen seine letzte Generalversammlung als Ältermann der Alten Kremper Stadtgilde von 1541 e.V. Die Versammlung ist in diesem Jahr trotz der FIFA-Fussball-WM meisterschaftlich besucht. Mehr als 100 Gildebrüder sind im Großen Ratssaal des altehrwürdigen Kremper Rathauses erschienen; die Jungschaffer haben gar 159 Gildegeschwister gezählt.

Auf dem Programm standen zahlreiche wichtige Entscheidungen. So wurde u.a. der Austragungsort der Kaffetafel für den Königsball und den Königsball selbst gewählt. Nach sehr innovativen Vorschlägen, wie z.B. die MS Deutschland mit ihrem Kaisersaal oder der neuen Halle von Butzkies Stahlbau,hat dann die Versammlung doch mehr oder wenig eindeutig für das Rathaus mit der Kaffeetafel und der Stadthalle für den Königsball gestimmt.

Gildeschreiber Riemann hat den Ummarschplan bekanntgegeben, der vom Marktplatz über Grevenkop zur ersten Einkehr beim Ältermann Detjens, über die Einkehr beim ersten ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Krempe, Volker Haack, über die Einkehr des Hauptmanns Uwe Schuldt zurück zum Rathaus führt.

Die Jungschaffer waren sehr fleißig und haben viele neue Gildemitglieder geworben. Ältermann Detjens begrüßte die neuen Gildebrüder und wünscht Ihnen viel Spaß und bittet sie offen zu sein für die Wahrnehmung von Aufgaben im Vorstand der Gilde.

Als weiterer Höhepunkt auf der Versammlung stand die Wahl des Zitronenlieferanten an. Zahlreiche Gildebrüder wurden für das Amt des Zitronenlieferanten vorgeschlagen, die aber alle erst ab 2013 zur Verfügung stehen. Gewählt wurde letztendlich mit überwältigender Mehrheit der Gildebruder Olaf Deich.

Ehrenmitglied Hemme Eifels erwähnt auf der Versammlung noch einmal lobend die Aktivitäten des Ältermannes Detjens, der 10 Jahre sein Amt im Sinne der Gilde ausübt, und dankt ihm im Namen der Versammlung herzlich für seinen Einsatz. Dieser Wortbeitrag führt zu Standing Ovations für den Ältermann, der sichtlich gerührt, den Gildebrüdern dankt.

Die Frage nach der Nachfolge des Ältermannes wird überraschenderweise von den Jungschaffern beantwortet. Sie sägen an dem Stuhl des Noch-Ältermannes, aber nicht in eigenem Sinne, so vermessen sind selbst diese Beiden nicht, sondern präsentieren sich singender und sinniger Weise als Wahlhelfer für “Margot Käßmann for Öllermann”. Hintergründe und Argumente bleiben an dieser Stelle im Verborgenen...

Die Versammlung nahm einen guten, fröhlichen und harmonischen Verlauf und Ältermann Detjens beendete sie um 23.10 Uhr. Abschließend sangen die Gildebrüder zusammen das Lied "1.000 Jahre".

 

[Home] [2010] [Filme 2010] [Königsmarsch] [Gen.Vers.] [Silberputzen] [Buchs] [Zitrone] [Gildemontag 2010] [Königsball] [Gottesdienst] [Birkenschlagen] [Kranzbinden] [Säbelübergabe] [Kranz weg] [Neumitglieder]