gildewappen-gkk

Antrommeln, Platzkonzert und Schafferessen

Abschlusssitzung und Antrommeln der Gilde

Am Sonntag vor der Gilde, wenn die Frauen zum Kranzbinden zusammen sind, trifft sich der erweiterte Vorstand zur Abschlusssitzung. In dieser Sitzung werden die letzten Vorbereitungen besprochen und noch einmal abgeklärt, ob an alles gedacht wurde. Der Kasten für die Schießscheiben wird noch einmal überprüft und dann versiegelt, Das Siegel wird dann erst nach dem Schießen am Montag zur Auswertung wieder gebrochen. Während der Sitzung werden die Tamboure nach Glockenschlag der Kirchturmuhr um 18:00 Uhr vom Hauptmann zum Antrommeln der Gilde geschickt. Die Aufgabe der Tamboure ist es, in allen Straßen Krempes die Gilde anzutrommeln und damit anzukündigen.

Das Platzkonzert

Nach der Abschlusssitzung des Vorstandes und der Ankunft der Frauen vom Kranzbinden findet auf dem Marktplatz ein großes Platzkonzert statt. Mehrere Kapellen und Musikzüge stimmen sich und die Besucher auf das bevorstehende Gildefest ein, im Festzelt wird schon die erste Bowle probiert.

Das Schafferessen

Noch während des Platzkonzertes ziehen sich die Schaffer und der Gildeschreiber mit ihren Frauen zurück, um das traditionelle Schafferessen einzunehmen. Dieses Essen ist ein Dank der Alten Kremper Stadtgilde für die bisher geleistete Arbeit und dient dazu, letzte Kleinigkeiten noch einmal abzustimmen.

 

[Home] [Die Kremper Gilde] [Ablauf der Gilde] [Sonntagabend]