gildewappen-gkk

Die Abrechnung am Donnerstag

Zwei Tage nach dem Königsball findet die Abrechnung statt, Abrechnung deshalb, weil einmal die Vorstandsmitglieder mit dem Gildeschreiber ihre Auslagen abrechnen können und andererseits auch, weil der Gesamtvorstand das Gildefest noch einmal Revue passieren lässt und „abrechnet“. Dabei werden alle Veranstaltungen angesprochen, damit eventuell gemachte Fehler und Unsicherheiten zum nächsten Gildefest geändert werden können.

Während dieser Versammlung werden auch notwendige Wahlen des engeren und erweiterten Vorstandes durchgeführt und verdiente Vorstandsmitglieder geehrt. Ein besonders trauriger Tagesordnungspunkt ist die Verabschiedung der Altoffiziere in Ruhe. Durch die Einführung der neuen Jungschaffer am Gildedienstag, sind schon die Jungoffiziere zu Altoffizieren befördert worden und damit müssen die beiden „Altoffiziere in Ruhe“ den Vorstand verlassen.

Nach der Versammlung essen die Sitzungsteilnehmer traditionell Heringssalat, der in mit Heringsköpfen verzierten Schüsseln serviert wird. Diese Heringsköpfe müssen dann von den Jungschaffern mit einer extra dafür entworfenen Heringkopfverwertungsmaschine vernichtet werden.

Parallel zur Abrechnung der Männer findet bei den Frauen ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem auch über die verschiedenen Gildeveranstaltungen gesprochen wird. Meist spät in der Nacht enden diese Abrechnungen dann gemeinsam und man freut sich schon auf die nächste Gilde.

 

[Home] [Die Kremper Gilde] [Ablauf der Gilde] [Abrechnung am Donnerstag]