gildewappen-gkk

Die Vierwochenversammlung

Die Vierwochenversammlung, wie der Name schon sagt, 4 Wochen vor der Gilde, ist der erste Termin im Gildejahr, zu dem sich der gesamte Vorstand der Alten Kremper Stadtgilde trifft. Dem Gesamtvorstand gehören der Ältermann, der Hauptmann, der Gildeschreiber, der Schützenmeister, die Ordonnanz, der Adjutant, die Offiziere und Schaffer sowie die Fahnenschwenker an. Zusätzlich nehmen der Bürgermeister, die Ehrenmitglieder und natürlich seine Majestät mit seinen Exzellenzen an allen Sitzungen des erweiterten Vorstandes an, allerdings ohne Stimmrecht. Selbstverständlich sind zu dieser Versammlung alle Anwesenden persönlich durch die Schaffer eingeladen worden, so wie es in Krempe zu allen Gildeveranstaltungen üblich ist.

Bei der Vierwochenversammlung handelt es sich um eine Arbeitssitzung und es werden die nach der Satzung erforderlichen Regelarien abgehandelt.

Es werden Protokolle aus dem letzten Jahr verlesen und der Gildeschreiber legt den Kassenbericht vor. Nachdem diese genehmigt wurde, kommt es in dieser Versammlung zum wichtigsten Beschluss des Jahres, denn der erweiterte Vorstand muss darüber entscheiden, ob man überhaupt in dem Jahr Gilde feiern möchte. Allerdings gibt es bei dieser Entscheidung nie Probleme, denn keiner der Anwesenden möchte auf das Gildefest verzichten.

Weiterhin wird in dieser Sitzung festgelegt, wann die Generalversammlung stattfinden soll. Anschließend werden die bevorstehenden Aufgaben und Termine abgesprochen, damit jedes Vorstandsmitglied gut vorbereitet in die letzten wenigen Wochen vor der Gilde starten kann.

Für einige Vorstandsmitglieder beginnt ab sofort die Arbeit, so muss z.B. der Adjutant mit der Werbung durch Plakate beginnen und die Schaffer können die Mitglieder der Gilde persönlich zur bevorstehenden Generalversammlung einladen.
 

 

[Home] [Die Kremper Gilde] [Ablauf der Gilde] [Vierwochenvers.]