gildewappen-gkk

Die Generalversammlung

Die Generalversammlung der Alten Kremper Stadtgilde findet 14 Tage vor dem eigentlichen Gildefest statt. Zu dieser Versammlung werden alle Gildebrüder persönlich von den Schaffern eingeladen, so mancher Abend wird hierfür benötigt. Die Gilde versucht, alle Einladungen persönlich an die Mitglieder zu überbringen, es sei denn, es handelt sich um Auswärtige, die so genannten Butenkremper.

Die Generalversammlung beginnt pünktlich um 20:00 Uhr mit den 3 Zepterschlägen vom Ältermann. Das Zepter ist das Zeichen der Macht des Ältermannes. Schon in der Satzung aus dem Jahre 1744 steht geschrieben:

„So oft der Ältermann der Gilde mit seinem Regimentsstabe zum Zeichen, dass er wollet gehöret sein, aufstoßet, müssen die Gildebrüder sich stille bezeigen und vernehmen, was ihnen vorgetragen werden soll; da ferner aber jemand, der Gildebrüder frevelicherweise kein Gehör geben wollte, so wird derselbe billig von dem Ältermann und den Beisitzern solcherhalben nach Befinden der Gilde zum besten genommen.“

Das Recht zur Bestrafung und Belohnugn hat der Ältermann noch heute. Auf der Generalversammlung werden folgende Beschlüsse gefasst:

1. Satzungsänderungen
2. Wahl eines Zitronenlieferanten
3. Lokalwahlen
a. Kaffeetafel
b. Königsball

Die Wahl des „Königlich privilegierten Zitronenlieferanten“ ist sehr wichtig, denn der Gewählte ist dafür zuständig, die Zitronen für den Zitronenwurf der Fahnenschwenker zu liefern.

Die Lokalwahlen sind sehr humorvoll, selbstverständlich stehen die Lokale für die Festlichkeiten schon fest, denn heute muss man solche Dinge lange vorher planen. Somit sind die Vorschläge und Entgegnungen, die aus der Versammlung kommen, nicht immer sehr ernst gemeint, dafür aber sehr unterhaltsam.

Auf der Generalversammlung werden jedes Jahr die neuen Gildebrüder vorgestellt und eingeführt, die vorher von den Schaffern geworben wurden. Sie werden vom Ältermann auf die Tradition der Alten Kremper Stadtgilde verpflichtet und bekommen zur Einführung einen besonderen Kremper Bittern, der unter besonderer Hingabe mit viel Gewürzen von dem Fahnenschwenker-Obmann gemischt wird.

Die Generalversammlung ist sicher einer der Höhepunkte des laufenden Gildejahres, denn hier treffen sich meist über 100 Gildebrüder, wobei der Humor, der Gesang und die Geselligkeit die Hauptrolle spielen. Die Generalversammlung wird begleitet durch Bitternspenden, die von den Jung- und Altschaffern, die für die Bedienung zuständig sind, ausgeschenkt werden.

 

[Home] [Die Kremper Gilde] [Ablauf der Gilde] [Generalversammlung]