gildewappen-gkk

Das Schmücken der Festhalle

Erlebnisbericht von Frau Hauptmann -

Gildedienstag.

7:00 Uhr, ist die Nacht wirklich schon vorbei? Aber alles Flehen nützt nichts, die nächsten Termine stehen schon wieder an. Also raus aus den Federn, frühstücken, aufräumen und noch überprüfen ob auch alles zum „Halle einräumen und schmücken“ gepackt ist. Nun noch schnell in den Garten und Schnittblumen für die Vasenfüllungen schneiden und los geht`s.

9:00 Uhr, als wir Frauen nach und nach ankommen haben die Männer schon die Kränze aufgehängt, Fahnen schmücken die Wände, Hellebarden runden das Bild ab. Tische und Stühle sind aufgestellt und warten nun auf uns. Die Tischdecken liegen bereit, der Tischschmuck ist aus dem Archiv geholt, Blumenschalen und Vasen stehen bereit. Wir, das sind die Jung- und Altschafferinnen und Frau Hauptmann. Jetzt wird die Arbeit verteilt. Einige Damen befüllen die Schalen mit Rosenköpfen, die von den Jung- u. Altschafferinnen schon frühmorgens frisch geschnitten wurden. Mit den Gartenblumen werden 4 Vasen für die Vorstandstische gesteckt. 2 Vasen für die Bühne folgen und auch den Kassenbereich vergessen wir nicht. Wir stellen die Gildeutensilien nach einem überlieferten Plan auf die Tische. Die Rosenschalen folgen und die Tischmitte wird jetzt mit Rosenköpfen in einer Linie dicht an dicht ausgelegt, wobei die Utensilien umrahmt werden. Die Humpen stellen wir in den Tresenbereich. Sie kommen mit Braunbier gefüllt zum Ball wieder auf den Tisch. Nachdem wir jetzt auch die Gästetische der Majestät und Excellenzen mit weißen Tischtüchern und Rosenköpfen geschmückt haben, fehlen noch die Tischkarten. Auch sie werden nach einer alten überlieferten Ordnung aufgestellt. Inzwischen ist auch der Wirt erschienen und deckt die Besuchertische festlich in Gildefarben. Die Bühne wartet jetzt mit den üppig ausgefallenen Vasen und den am Rand ausgelegten Rosen auf die Musiker. Noch schnell ein Kontrollgang. Die letzten Stühle werden noch in Reih und Glied ausgerichtet, die eine oder andere Tischkarte zurechtgerückt und hier noch ein paar Krümel vom Stuhl gefegt und dann ist alles hergerichtet. Heute sind wir zeitig fertig geworden und ein letzter Blick geht über den festlich geschmückten Raum. Jetzt schnell nach Hause damit wir ab 14:00 Uhr in unserer Festgarderobe die Majestät empfangen können und der Ball offiziell eröffnet werden kann.
 

 

[Home] [Die Kremper Gilde] [Ablauf der Gilde] [Schmücken]