gildewappen-gkk

Buchsbaum und Birke

Das Buchsbaumschneiden

In der Woche vor der Gilde schneiden die Alt- und Jungschaffer Buchsbaum in ausreichender Menge. Dieser Buchsbaum wird später für das Kranzbinden durch die Frauen des Gildevorstandes benötigt. Viele Buchsbaumlieferanten freuen sich schon jedes Jahr darauf, von den Schaffern besucht zu werden.

Das Birkenschlagen

Zu jedem Gildefest schmücken die Kremper ihre Häuser und Straßen. Alle Häuser, in denen die Gilde einkehrt und alle Lokalitäten bekommen zu dem normalen Fahnenschmuck noch Birken, mit denen die Türen geschmückt werden.

Die 70 – 80 Birken werden am Samstag vor der Gilde, sehr früh am Morgen, von den Alt- und Jungschaffern im Wald geschlagen. Nach ihrer Rückkehr werden sie dann vom Gildeschreiber auf die Reise geschickt, die Bäume an die richtigen Stellen zu verteilen. Natürlich wird diese Verteilung so durchgeführt, dass fast der gesamte Ort mitbekommt, dass jetzt die Birken verteilt werden. Es kann passieren, dass einige Gildebrüder bei der Verteilung mit besonders „schönen und großen“ Birken versehen werden, ganz wie es den Schaffern gefällt. So wurden schon Birken gesichtet, die keine Blätter mehr hatten oder über 20 Meter groß waren.
 

 

[Home] [Die Kremper Gilde] [Ablauf der Gilde] [Buchs und Birke]